Medieninformation, 27. Juni 2006

Geizhals.at: Klimageräte jetzt kaufen

Raumgröße, Kühlleistung und Geräuschentwicklung beachten – Experten-Tipps für größere und kleinere Brieftaschen

Die Temperaturen der letzten Tage haben es wieder einmal unter Beweis gestellt: Wenn das Thermometer auf 30 Grad und mehr klettert ist weder an konzentriertes Arbeiten noch an erholsamen Schlaf zu denken. Wer nicht die Möglichkeit hat, den Ballungszentren zu entfliehen und sich in die Berge oder ans Wasser zu verfügen, dem bleibt nur ein Ausweg: ein Klimagerät. „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, sich ein Klimagerät anzuschaffen. Denn wer zu lange wartet, hat nicht mehr die entsprechende Auswahl“, rät Mag. Vera Pesata, Marketingleiterin von Geizhals.at

Damit das neue Klimagerät auch tatsächlich den gewünschten kühlenden Effekt bringt, sollte man ein paar Dinge beherzigen. Geizhals.at hat daher einige Tipps zusammengestellt. Ganz entscheidend ist es, die Raumgröße zu beachten. „Oft neigen die Kunden dazu, ein Gerät mit einer zu geringen Kühlleistung anzuschaffen. Bei großer Hitze bringt das dann keine Erleichterung mehr“, weiß Geizhals-Marketingleiterin Mag. Vera Pesata. Daher sollten die Angaben zur Kühlleistung in BTU/Stunde unbedingt beachtet werden. Als Faustregel gilt: Eine Kühlleistung von 7000 BTU/h ist für Raumgrößen bis zu 20 m_ oder rund 70 m_ geeignet. Bei größeren bzw. höheren Räumen sollte man dann auch ein Gerät mit entsprechend höheren BTU-Angaben wählen, um noch Leistungsreserven zu haben.

Ein weiteres Thema ist die Geräuschentwicklung, die beim Betrieb der Klimageräte häufig entsteht. Hier ist man in der Regel mit einem so genannten mobilen Split-Gerät besser dran. Dieses besteht aus zwei Teilen, wobei der Motor im Freien (Balkon, Terrasse, Fenstersims) aufgestellt wird. Über eine schmale Leitung sind die beiden Komponenten miteinander verbunden. Die Leitung sollte allerdings durch ein nötigenfalls anzubringendes kleines Loch in der Mauer geführt werden – und nicht über ein offenes Fenster, weil sonst der Kühleffekt erst recht wieder beeinträchtigt wird.

Die Produkt-Tipps von Geizhals.at für kleinere und größere Brieftaschen:

• Duracraft AMD-67W, ein mobiles Klimagerät für Räume bis 56m_, leicht, mobil und vielseitig einsetzbar, gesehen um 216,34 € bei Geizhals.at
  • DeLonghi PAC L30, ein mobiles Klimagerät, geeignet für Räume bis 90m_, gesehen um 499,- € bei Geizhals.at
  • Siemens PA0820M, mobiles Klimagerät mit elektronischer Steuerung und 3fach-Filtersystem gegen Staub, Pollen, Bakterien und Gerüche, gesehen um 677,- € bei Geizhals.at

Die genannten Modelle sowie weitere Angebote sind unter www.geizhals.at mit Preisen, detaillierter Produktbeschreibung und Verfügbarkeit gelistet.

Weitere Informationen und Fotos finden Sie unter: http://unternehmen.geizhals.at/presse/

Pressekontakt Geizhals:

Dr. Neureiter-PR, Tel: +43 1 924 60 87, e-mail: agentur@neureiter.at